Skip to content Skip to footer

Eines der Satzungsziele unserer Genossenschaft ist die ökologische Orientierung des Projektes.

Für uns bedeutete dies zunächst einmal den respektvollen Umgang mit der alten Bausubstanz. So hatte es schon seinen Sinn, dass die Fenster nach Süden früher klein waren und es überall Fensterläden gab und gibt. Es hat seinen Sinn, dass möglichst jeder Tropfen Regenwasser aufgefangen wird. So haben auch wir gleich zu Beginn des Projektes zwei große alte Zisternen saniert, eine weitere wird im Jahr 2023 repariert. Das Trinkwasser für die Finca kommt von einem örtlichen Versorger und wir werden hierfür die unter dem Haus befindliche Zisterne sanieren, um einen gleichbleibenden Wasserdruck auch in den Sommermonaten zu gewährleisten.

Solaranlage

2022 konnten wir sehr stolz unsere eigene 10 kW- Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen. Nach erfolgter Genehmigung (die spanische Bürokratie ist mitnichten schneller als die heimische!!) können wir neben dem Eigenverbrauch dann auch ins Netz einspeisen und ein klein wenig zur Energiewende auf der Insel beitragen. Eine eigene Ladestation für die E- Mobilität ist geplant.

Regionale Produktion

Wir kaufen alle Wasch- und Putzmittel aus einheimischer Herstellung in einem refill-System. Wir empfehlen all unseren Besuchern die Lebensmittel-Kette „Agromart“, die Filialen in allen größeren Ortschaften Mallorcas hat, so auch in Campos und Santanyi. Agromart ist ein Zusammenschluss einheimischer Produzenten, und man kauft hier das beste Gemüse, reifste Obst, den besten Käse und allerhand andere Leckereien. Das alles in freundlichem Ambiente und mit fast 100% nachfüllbaren Verpackungen.

Dicta sunt explicabo. Nemo enim ipsam voluptatem quia voluptas sit aspernatur aut odit aut fugit, sed quia. Dicta sunt explicabo.

AuthorJohn MilesShare